Alsfelder Feuerwehrmusiker marschierten auf renommiertem Trakehner Gestüt

2020-02-Alsfeld-Hengstparade

Ein voller Auftrittskalender liegt vor der „show and brass band“ der FFW Alsfeld. Bereits jetzt sind für die Saison 2020 rund 20 Auftritte vorgesehen. Die erste Veranstaltung absolvierte die Band bereits am vergangenen Sonntag (02.02.20) auf einem der erfolgreichsten Trakehner Gestüte der Welt in der Lüneburger Heide: dem Klosterhof Medingen.

Im Rahmen einer Hengstschau präsentierte der Pferdehof in einer festlich geschmückten Reithalle renommierte Deckhengste und hoffnungsvolle Youngster den über 1.000 Zuschauern. Bei einen Showauftritt im Rahmen der Adventsauktion am Alsfelder Pferdezuchtzentrum war der Kontakt zum Gestüt in Niedersachsen bereits vor vielen Jahren zustande gekommen.

Das Programm der Alsfelder bestand aus Teilen der zum Standardrepertoire gehörenden Hallenshow, wurde aber auf die lokalen Begebenheiten, die Halle und die Wünsche des Veranstalters umgestaltet und erweitert.

Das Gestüt Klosterhof Medingen hat sich weltweit einen Namen mit „De Niro“, dem besten Dressurvererber der Welt gemacht. Die Nachkommen dieses Ausnahmepferdes erzielten in den vergangenen Jahren eine Lebensgewinnsumme von über zwei Millionen Euro. Allein fünf seiner Nachkommen gehören zu den weltweiten Top 20 der Dressurpferde. 2017 verstarb der Hengst. Dieses Jahr wurden vielversprechende Youngster präsentiert.

Die Alsfelder Brassband hat durch ihr Zusammenspiel aus Musik, Marsch und Formation der Hengstschau auch dieses Jahr wieder den ganz besonderen Touch gegeben.

Ihren nächsten Auftritt bestreiten die Musiker beim Rosenmontagsumzug in Mainz. Mit über 500.000 Zuschauern sei der Mainzer Rosenmontagsumzug einer der drei großen Rosenmontagsumzüge in Deutschland, heißt es von den Mainzer Karnevalisten. Weitere Auftritte in diesem Jahr sind Musikshows u.a. in Krefeld, Halle/Westfalen, Frankfurt, Magdeburg und auf der Loreley.

Weitere Informationen über den Musikzug erhalten Interessierte auf www.show-and-brass-band.de .