Alsfelder Musiker bei kleinem feinen Musik-Tattoo

2022-010-21_Alsfeld_Leinegarde5
Die Alsfelder Musiker in der Sporthalle in Neustadt unter Leitung von Alexander Reinsch (Foto: privat)

Ein besonderes Erlebnis wurde der show and brass band der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Alsfeld im Oktober wieder zuteil. Auf Einladung des Trompeter-Showcorps „Leinegarde“ durfte die Musikformation an einem Musik-Tattoo in Neustadt am Rübenberge teilnehmen.

Nach dreijähriger Corona-Pause fand das „kleine feine Tattoo“, wie es die Neustädter liebevoll nennen, erstmals wieder mit 300 Musikern aus Deutschland und den Niederlanden statt. Die Veranstaltung konnte dabei mit hochkarätigen Formationen auftrumpfen. Neben den Alsfeldern spielten unter anderem das Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Uffhausen, die Nutscheid Forest Pipeband und die Showband IRENE Ede auf. Die Alsfelder Musiker nahmen zum ersten Mal an diesem Event teil. Zweimal mussten die Alsfelder an diesem Tag die Musikshow aufführen und Ihr Können unter Beweis stellen, damit viele Musikbegeisterte die Möglichkeit hatten, in den Genuss der Aufführung zu kommen.  Ein rund dreistündiges Programm auf Weltklasse-Niveau bekamen die jeweils 500 Zuschauer geboten.

Die Alsfelder Musikformation führte hierzu ihre exakt einstudierte Show auf. In dem 20-minütigen Showprogramm zeigten die Musiker eine Choreographie bestehend aus Formationslauf und dazu angepassten klassischen Märschen und Popsongs. Ein bunter Strauß an Melodien zeigte dabei die Vielseitigkeit der Oberhessen. Die Dudelsackformation wurde wieder auf besondere Weise mit den Stücken „Royal Irish Regiment Marsch- Killaloe“ und „Highland Cathedral“ eingebunden. Die begeisterten Zuschauer klatschten bei Stücken wie Go West und Deutschmeister mit.  Unter Beifallsströmen wurde die Alsfelder Musikgruppe dann aus der Sporthalle verabschiedet.

Nach einem Programm aus völlig unterschiedlichen Blech- und Dudelsackklängen der einzelnen „Bands“ versammelten sich alle teilnehmenden Musikgruppen erneut in der Sporthalle zu einem gemeinsamen Finale. Hier wurden die deutsche und die holländische Nationalhymne, sowie Abide with me und Amazing Grace gespielt. Unter großem Applaus der Zuschauer wurden die einzelnen Musikgruppen beim Ausmarsch aus der Halle verabschiedet.

Wer Interesse hat, bei solchen Erlebnissen dabei zu sein, kann sich als Nachwuchsmusiker bei der „show and brass band“ ausbilden lassen, egal ob jung oder alt.  Weitere Informationen auf www.show-and-brass-band.de