Alsfelder Musiker erhielten einen besonderen Auftrag in Düsseldorf

2023-07-16_Alsfeld_Rheinkirmes-Duesseldorf
Die show and brass band auf der Reitallee (Foto Klaus-Peter Stumpf)

Die Show and Brass Band der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Alsfeld erlebte im Juli ein außergewöhnliches Abenteuer, das ihnen die Möglichkeit gab, musikalische Akzente weit über ihre Heimat hinaus zu setzen. Auf Einladung des Sankt Sebastianus Schützenvereins durfte die Musikformation auf der größten Kirmes am Rhein in Düsseldorf auftreten. Dabei wurden die Alsfelder nicht als gewöhnliche "Standardkapelle" gebucht, sondern für eine ganz besondere Verwendung ausgewählt.

Ihr musikalischer Tag begann im Innenhof des Düsseldorfer Rathauses, wo sie die Ehre hatten, vor dem Oberbürgermeister aufzuspielen. Mit einem mitreißenden 45-minütigen Konzert begeisterten sie die Zuhörer mit Musikstücken wie "Sofia" und dem "Arosa Marsch". Als krönenden Abschluss spielten sie gemeinsam mit ihrer hauseigenen Dudelsackformation das emotionale Stück "Amazing Grace".

Im Anschluss begaben sie sich zur malerischen Reitallee im Düsseldorfer Hofgarten, wo sie die Zuschauer mehrfach mit ihrer perfekt einstudierten Straßenshow verzauberten. Die begeisterte Resonanz der Besucher war ein weiterer Beweis für das musikalische Talent der Alsfelder Musiker.

Es folgte ein Ständchen im Garten des Schlosses Jägerhof, wo die Musiker die Ehrengäste in Empfang nehmen durften. Mit stimmungsvoller Musik war es danach alleinige Aufgabe der Alsfelder, diese zu Ihren Plätzen auf der Tribüne an der Reitallee zu führen, wo der Festzug aus Schützen und weiteren Musikkapellen danach vorbeimarschierte.

Zum krönenden Abschluss erhielt die Show and Brass Band einen erneuten Spezialauftrag. Zusammen mit ihrer eigenen Dudelsackformation begleiteten sie die Blumenhorn- und Fahnenparade mit festlicher Musik, die das gesamte Ambiente in eine Atmosphäre der Begeisterung tauchte.

Mit ihren mitreißenden Melodien und beeindruckenden Darbietungen haben die Alsfelder Musiker in Düsseldorf bleibende Eindrücke hinterlassen und einmal mehr bewiesen, dass sie als musikalische Botschafter ihre Stadt Alsfeld stolz repräsentieren.

Die Show and Brass Band lädt zudem herzlich zu ihrem Konzert in der Stadthalle Alsfeld ein, das am 28. Oktober 2023 stattfinden wird.

"Solche außergewöhnlichen Erlebnisse wie heute sind für uns Musiker etwas ganz Besonderes", schwärmte ein Mitglied der Show and Brass Band. Die Formation heißt übrigens auch talentierte Nachwuchsmusiker jeden Alters herzlich willkommen. Wer Interesse hat, kann sich auf der Website www.show-and-brass-band.de über die Möglichkeiten einer Ausbildung informieren.