Brunnenkonzert des BO Schwalbach in Weilburg

schwalbach-bo-2018-brunnenkonzert

Bei einem der traditionellen Brunnenkonzerte auf dem Marktplatz in Weilburg war am Sonntag (16.9.18) das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Schöffengrund-Schwalbach zu Gast. Es war die Premiere für Stephan Kramer, dem neuen Dirigenten des Orchesters.

Stephan Kramer hatte erst im August nach der Sommerpause das Dirigat übernommen und die Musiker mit viel Engagement gezielt auf diesen Termin in Weilburg hin trainiert. Und so konnte das Blasorchester in der Renaissancestadt einen Querschnitt dessen zeigen, was heute Blasmusik beinhaltet.

Für jeden Zuhörer war etwas dabei: von traditioneller Blasmusik (Polkas/Walzer) über Evergreen-Medleys (Tom Jones/Neil Diamond) und Filmmusik (Ennio Morricone) zum „Happy Sound“ von James Last.

Genau eine Stunde dauerte bei sonnigem Sommerwetter der Non-Stop-Auftritt, mindestens 50 Zuhörer hatten sich direkt auf den Sitzplätzen vor dem Orchester eingefunden, weitere Musikinteressierte lauschten in den benachbarten Cafés und Restaurants der Darbietung, durchreisenden Radtouristen hielten zum Zuhören an. Donnernder Applaus war das Dankeschön an Dirigent und Musiker, die aber ohne eine Zugabe nicht vom Platz gelassen wurde.

Weitere Informationen zum Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Schwalbach sind hier zu erhalten.

Text: Michael Thron, Foto: Christa Thron