Ein historischer Abend für den Spielmannszug Spachbrücken

2022-06-Spachbrücken-Ehrung-Petri

Am 10. Juni 2022 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Reinheim statt. Die Versammlung wurde vom Spielmannszug Spachbrücken mit drei Musikstücken eröffnet. Nach zweijähriger Coronapause war dies der erste Auftritt, dem die Feuerwehrmusikerinnen und -musiker unter der neuen Stabführerin Sabine Kühn entgegenfieberten. Doch für die Mitglieder des Spielmannszugs war nicht der musikalische Auftakt der Höhepunkt des Abends, sondern der Tagesordnungspunkt „Beförderungen und Ehrungen aus den Jahren 2020 und 2021“.

Coronabedingt konnten die Ehrungen des Landesfeuerwehrverbandes langjähriger aktiver Musikerinnen und Musiker der letzten beiden Jahre erst jetzt durchgeführt werden. Monika Hönig, Sissi John und Jürgen Otto wurden für 25 Jahre geehrt, Hans-Jörg Arras, Michaela Arras, Heike Klober, Michael Richter und Gabi Weber für 40 Jahre aktive Tätigkeit als Feuerwehrspielleute.

Dass sich so viele Mitglieder über einen so langen Zeitraum im Spielmannszug Spachbrücken engagieren und ihm die Treue halten, zeigt, dass das Musizieren und die Gemeinschaft im Spielmannszug verbinden und Spaß machen. Dies ist vor allem der Verdienst von Elke Petri, die bis März die Stabführung innehatte und an diesem Abend im Mittelpunkt der Ehrungen stand.

Anlässlich der Gesamtsumme von insgesamt 365 Ehrungsjahren für die Feuerwehrspielleute und zu Ehren von Elke Petri nahmen hochrangige Vertreter der Feuerwehrmusik und langjährige Wegbegleiter an der Jahreshauptversammlung teil.

Elke Petri wurde gleich vierfach ausgezeichnet: Der Landesfeuerwehrverband verlieh ihr das Ehrenzeichen für Hessische Feuerwehrmusiker in Gold mit Kranz für 50 Jahre aktive Tätigkeit. Von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. erhielt sie die Dirigentennadel in Gold mit Diamant für 40 Jahre Stabführung. Der Feuerwehrverein Spachbrücken e.V. ernannte sie zur Ehrenstabführerin. Und als ganz besondere Ehrenerweisung erhielt sie die Verdienstmedaille des internationalen Musikbunds CISM (Confédération Internationale des Sociétés Musicales) für ihre langjährige verdienstvolle Tätigkeit.

Zu Recht wurde den Ehrungen und Danksagungen an Elke Petri in der Versammlung gebührend Raum eingeräumt. Landesstabführer und stellvertretender Bundesstabführer Jochen Rietdorf, Kreisstabführer Steffen Rupprecht sowie Wehrführer Heiko Ackermann nahmen die Ehrungen und Ernennung vor. Kreisstabführer i.R. Reiner Walter, Bürgermeister Manuel Feick und der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins Michael Richter brachten ihre Anerkennung und ihren Dank zum Ausdruck. 50 Jahre lang hat Elke Petri dem Spielmannszug Spachbrücken ehrenamtlich ihre Freizeit gewidmet, davon 40 Jahre als Stabführerin. Mit Leidenschaft hat sie den Spielmannszug stetig weiterentwickelt und über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht. Dabei gab sie nicht nur als musikalische Leiterin den Ton an, sondern managte die Belange des Spielmannszuges mit Herzblut auf allen Ebenen. Aber nicht nur ihre musikalischen und organisatorischen Fähigkeiten wurden gelobt, sondern auch ihre starke Persönlichkeit und ihr empathisches Auftreten.

Mit Standing Ovations würdigten die rund 120 Anwesenden Elke Petris ehrenamtliches Lebenswerk. Diese zeigte sich sichtlich gerührt und überwältigt. Mit dieser Fülle an Auszeichnungen hatte sie nicht gerechnet. Elke Petri bleibt dem Spielmannszug Spachbrücken als engagiertes Mitglied und als Musikerin erhalten. Die Stabführung hatte sie im März an Sabine Kühn übergeben.

Auf dem Foto (v.l.): Bürgermeister Manuel Feick, Landesstabführer und stv. Bundesstabführer Jochen Rietdorf, Kreisstabführer i.R. Reiner Walter, Ehrenstabführerin Elke Petri, Kreisstabführer Steffen Rupprecht, Stabführerin Sabine Kühn, stv.Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Darmstadt-Dieburg Matthias Maurer-Hardt