Fulminantes Konzert in Alsfelder Stadthalle

Am 4. November präsentierte die „show and brass band“ der FF Alsfeld ein fulminantes Konzert in der ausverkauften Alsfelder Stadthalle.

2017-11-alsfeld-stadthalle-1

„Der Andrang war deutlich größer als erwartet“, meint der Vereinsvorsitzende Lothar Wiese, weshalb kurz vor Konzertbeginn noch eifrig weitere Stühle gestellt werden mussten. Das Konzertprogramm reichte von klassischen Märschen über Dudelsackmelodien bis hin zu bekannten Melodien aus Film und Fernsehen.

Nach dem ersten Stück, „Fanfare zum Fest“, das von Solisten aus verschiedenen Ecken des Saals erklang, begrüßte HR-Moderator Rainer Janke die über 500 Gäste. Als Dirigent des Abends stellte Janke Oberstabsfeldwebel a.D. Josef Geißler aus Kassel dem Publikum vor. Mit Musikstücken wie „Planes“ des gleichnamigen Disney-Films, „Police Academy“ und „Backdraft“, aber auch der Berliner Luft heimsten die rund 50 Musiker langanhaltende Beifälle ein. Geißler nahm zudem ein Trommelstück „Drumsticks“ und „The Referees“, bei dem die Posaunen sich als Solisten beweisen durften, mit in das Programm auf.

Nicht nur optisch sorgten die Dudelsackspieler der Brass Band für Aufsehen. Gemeinsam mit dem großen Orchester gaben sie die beliebten Melodien „Amazing Grace“ und „Highland Cathedral“ sowie die Titelmusik der US-Serie „Band of Brothers“ zum Besten.
„Bombastisches Hörvergnügen“ – so titelte die Oberhessische Zeitung ihren Bericht zum Konzertabend und endete mit dem Wort: „Grandios“. „Ein richtig toller Abend“, fasste das Online-Magazin Oberhessen-Live als Zuschauerstimme auf. Tatsächlich sei die positive Resonanz deutlich stärker ausgefallen als erwartet, erklärt der Vorsitzende Wiese.

Am Abend selbst baten die Zuhörer nach einem knapp dreistündigen Programm um zwei weitere Stücke als Zugabe. Mit „Smoke on the water“ und dem ersten Marsch von „Pomp and Circumstances“ ließen die Feuerwehrmusiker einen Abend voller Melodien ausklingen.

Text: Erik Planz; Fotos: Manfred Grüner