Geniales Musik-Video in schwieriger Corona-Zeit

2020-03-BSA-Video-Titel

Mit einer virtuellen Übungsstunde fing es an, heraus kam ein einfallsreiches Video, das im sozialen Netzwerk Facebook bereits 13.000 Mal angeklickt wurde. Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Sooden-Allendorf hat sich etwas ganz Besonderes überlegt, um die Gemeinschaft trotz des herrschenden Kontaktverbots stark und aktiv zu halten. Ein Bericht der HNA.

Die Idee kam von Zugführer Martin Heldmann: Er startete den Aufruf an alle Aktiven, sich selbst beim Spielen der Titelmelodie des Computerspiel-Klassikers „Tetris“ zu filmen. Dafür schickte er an die Musiker das Lied im MP3-Format sowie die Taktspur, damit alle im selben Tempo spielen. Nach und nach trudelten bei ihm 18 Videos ein, die er in vielen Stunden Arbeit am Wochenende und nach Feierabend synchronisierte und zu einem Video zusammenschnitt. Dabei ließ er kreativ verschiedene Tetris-Effekte einfließen. Heraus kam ein sehenswerter, anderthalb Minuten langer Clip, der bereits mehrere hundert Male auf Facebook geteilt wurde und so tausende von Menschen erreicht hat. „Ein kleiner Glücksmoment in einer schwierigen Zeit“, so Heldmann.

Die Mitglieder des Musikzugs hatten sich größtenteils selbst mit dem Handy gefilmt. Natürlich hat das nicht immer auf Anhieb geklappt. „Nach dem großen Erfolg des ersten Videos, überlege ich, noch ein zweites mit den Outtakes zusammenzuschneiden“, sagt Martin Heldmann. Für ihn ist es besonders wichtig, die Kameradschaft nicht einfach ruhen zu lassen, sondern alle seine Musiker trotz Corona zusammenzubringen. Wenn auch vorerst nur virtuell. Darum findet jeden Donnerstag eine gemeinsame Übungsstunde am PC statt. „Die Musik fehlt uns allen, darum machen wir jetzt auf diesem Weg weiter“, erzählt der Zugführer. Neue Stücke werden momentan nicht eingeübt, normalerweise präsentiert der Musikzug bei öffentlichen Auftritten jedes Jahr ein neues, modernes und abwechslungsreiches Programm.

Im Moment beschränken sich die Musiker auf das, was sie schon können. Das Wichtigste aber: Sie spielen, gemeinsam, halten zusammen und bleiben ihrer Musik und ihrem Verein treu.

Das Video ist hier anzusehen: drive.google.com/file/d/1PgdDNoN8pRKMkgxg8tja6j0I-Bg4lKpI/view?usp=drivesdk