Konzert mit Freunden in Reichelsheim

winterkasten-schaafheim-konzert

Zu einem Konzert mit Freunden hatte der Spielmannszug der FF Winterkasten unter der Leitung von Landesstabführer Jochen Rietdorf am 7. April nach Reichelsheim eingeladen. Die Spielgemeinschaft der Wehren Altheim und Schaafheim unter der Leitung von Steffen Rupprecht nahm diese Einladung gerne an und bereicherte den Konzertabend mit einem bunten Melodienstrauß.

Neben Böhmisch-Mährischer Blasmusik wurden auch Titel mit kubanischem Flair und Filmmusik im Big Band Sound dargeboten. Die Konzertbesucher staunten über die große Bandbreite der Blasmusik. Ein Walzermedley von Johann Strauß und ein Potpourri italienischer Disko-Legenden sorgten für mächtig Applaus beim Reichelsheimer Publikum. Der Spielmannszug aus Winterkasten zeigte mit Titeln wie einem ABBA-Medley, Erinnerungen an Zirkus Renz und einem Filmmusik Medley ein hohes Leistungsniveau.

Solistische Einlagen der Schlagzeuger des Spielmannszugs Winterkasten rundeten den Konzertabend ab. Ein Highlight war die bekannte Polka in der Weinschenke der Burgenlandkapelle, komponiert von Robert Payer. Hier wurden Weinflaschen als Musikinstrumente eingesetzt. Reinhold Stephan, der Schlagzeuger der Schaafheimer Feuerwehrmusik, brachte diese mit flinken Fingern zum Klingen.

Im Finale wurde es dann eng auf der Bühne, die Feuerwehrmusikerinnen und -musiker formierten sich zu einem 50 Personen starken Orchester und ließen das Konzert mit dem bekannten Marsch „Durch Stadt und Land“ und der schottischen Hymne „Highland Cathedral“ enden. Natürlich ließ es sich der Dirigent der Schaafheimer nicht nehmen, seinen Dudelsack hierzu zu spielen.

Ein durchaus abwechslungsreicher und sehr gelungener Konzertabend endete nach drei Stunden mit dem gemeinsamen Wunsch einer Fortsetzung im nächsten Jahr.

Text: Steffen Rupprecht