MC Großen-Linden: Spendenübergabe mit Verspätung

2020-10-gr-Linden-Spende

Eigentlich sollten bereits im April 4.800 Euro als Erlös des vierten Benefizkonzert „Moments of Brass“ des Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Großen-Linden in der Johanneskirche öffentlichkeitswirksam an die beiden Empfängervereine übergeben werden. Diesen Plänen machten jedoch die Corona-Einschränkungen einen Strich durch die Rechnung.

Musikcorps-Vorsitzender Sebastian Schmidt und sein Stellvertreter Björn Weidenhaus überreichten nun die beiden Spendenschecks während einer Zusammenkunft vor der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie an die Vertreter des Förderverein Johanneskirche Gießen und an den KroKi – Förderverein für chronisch kranke Kinder Gießen. Zur Überreichung konnten Schmidt und Weidenhaus den Kroki-Schirmherrn Dr. Lars Witteck ebenso wie die beiden Professoren Dr. Klaus-Peter Zimmer und Dr. Burkhard Brosig für den Kroki-Förderverein sowie vom Förderverein der Johanneskirche stellvertretenden Vorsitzender Klaus-Richard Arnold, Schatzmeister Wolfgang Launsbach und Schriftführerin Rosemarie Arnold sowie Pfarrer Matthias Weidenhagen (Lukasgemeinde) und Klaus Busch (Vorsitzender Kirchenvorstand Johannesgemeinde) begrüßen. Zu den Eintrittsgeldern des im Februar durchgeführten Benefizkonzert in der Johanneskirche waren am Abend noch über 1.000 Euro an Spenden zusammengekommen, nachdem hier Witteck eindringlich für die beiden Spendenempfänger geworben hatte.

Ein besonderer Dank der Spendenempfänger galt vor allem den Musikern des Musikcorps sowie den Sponsoren Möbelstadt Sommerlad, Alpha Buchhandlung, Volksbank Mittelhessen und dem ökumenischen Kirchenladen Gießen. Während der Kroki-Förderverein seine 3.000 Euro für das vom ihm seit 2016 auf dem Gelände „Alter Flughafen“ in Gießen betrieben KroKi-Haus, einer vollstationären Jugendhilfe-Einrichtung zur Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit chronischen Erkrankungen verwenden will, fließt die Spende über 1.800 Euro an den Förderverein der Johanneskirche in den sich aktuell bereits seit Mai im Bau befindlichen, insgesamt 130.000 Euro teuren barrierefreien Ausbau des Gotteshauses.

Unser Foto zeigt (v.l.) Kroki-Schirmherr Dr. Lars Witteck, Prof. Dr. Burkhard Brosig, Prof. Dr. Klaus-Peter Zimmer, sowie Pfarrer Matthias Weidenhagen, Musikcorps-Vorsitzender Sebastian Schmidt, Klaus Busch, Björn Weidenhaus, Klaus-Richard Arnold, Wolfgang Launsbach und Rosemarie Arnold.

Text und FOtto: Thomas Wißner