Musicalmelodien und Weihnachtslieder – ein musikalischer Bogen in Schaafheim

Am 2. Adventssamstag war es wieder soweit. Die Säulen der evangelischen Kirche strahlten in den liturgisch violetten Adventsfarben. 25 Feuerwehrmusikerinnen und Musiker starteten unter der Leitung von Dirigent Steffen Rupprecht den Konzertabend mit einem grandiosen Medley aus bekannten Musicalmelodien.

v1614a

Auf PHANTOM DER OPER folgte der Titel ERINNERUNG aus dem Musical CATS. Doch viel Zeit zum Träumen blieb dem Publikum nicht, da sich das flotte GO GO JOSEPH nahtlos anschloss.

Das junge Moderationsteam Selina Jakob und Julia Rupprecht begrüßte die Konzertgäste in der vollbesetzten Kirche und leitete gleich zum ersten weihnachtlichen Highlight über. Es folgte ein Big Band Arrangement des bekannten englischen Weihnachtslied HARK! THE HEROLD ANGEL S(W)ING. In einem kurzen Trompeten Solo im Swing Feeling zeigte Guido Quäling, dass auch dieser Musikstil virtuos zu meistern ist.

Im Anschluss begrüßte Arnd Keller, der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr, zahlreiche Ehrengäste. Pfarrer Stephan Thomanek erläuterte die Kosten der Renovierung des Eingangsportals und der Kirchentreppe und bat um großzügige Spenden für die Fortsetzung der Arbeiten an der Kirche sowie für die Unterstützung der Feuerwehrmusikjugend. Es folgten nun zwei Titel ganz im Zeichen des Mondes. Auf FLY ME TO THE MOON mit Sängerin Gloria folgte die Titelmusik aus dem Kinofilm Frühstück bei Tiffany MOON RIVER aus der Feder von Henry Mancini. Solistin Sabine Grellert am Alt-Saxophon verzauberte das Publikum. Weiter ging es nun mit dem bekanntesten Song DIR GEHÖRT MEIN HERZ von Elton John aus  dem Musical TARZAN.

Nun folgte ein Highlight dem anderen. Auf dem Programm nun die weltbekannte Oper Martha. Daraus präsentierte die Schaafheimer Feuerwehrmusik DIE LETZTE ROSE. Selten hörte man eine Trompete so gefühlvoll. Dem Publikum blieb keine Atempause. Sängerin Gloria und Orchester folgten mit dem bekannten Hit von Michael Jackson WE ARE THE WORLD. Nun waren die SWINGING SAXOPHONES an der Reihe. Nach einem kurzen JINGEL BELLS erinnerten die Saxophonisten mit HALLELUJAH an den kürzlich verstorbenen Komponisten Leonard Cohen und sorgten hier für Gänsehautfeeling.

Nach der MOONLIGHT SERANDE von Glenn Miller war dann das Jugendorchester PLAY TOGETHER an der Reihe. Auf ALLE JAHRE WIEDER folgte eines der beliebtesten Weihnachtslieder der Popgruppe WHAM! LAST CHRISTMAS. Nun wurde alles ganz still. Das Feuerwehrorchester und Sängerin Gloria entführten nun das Publikum ins Musicaltheater nach Hamburg zu KÖNIG DER LÖWEN. Die schönste Liebeserklärung des jungen Löwen Simba folgte: CAN YOU FEEL THE LOVE TONIGHT.

Ein gewaltiger Wirbel auf den Kesselpauken, bedient von Matthias Winzenhörlein, leitete ein grandioses Medley rund um das Musical JESUS CHRIST SUPERSTAR ein. Alle Instrumentengruppen hatten alle Hände voll zu tun. Hervorzuheben ist hier Flötistin Susanne Thomas, die mit vielen kurzen Solos sehr überzeugte. Beim anschließenden DER MOND IST AUFGEGANGEN, ein Arrangement des Niederländers Jacob de Haan, sang das Publikum kräftig mit.

Nun wurde es sehr weihnachtlich. Die Schaafheimer Feuerwehrmusik verabschiedete das Publikum mit einem Medley bekannter Weihnachtslieder, arrangiert vom König der Blasmusik Ernst Mosch. Nach stehenden Ovationen und tosendem Beifall mussten noch drei Zugaben her, um die Konzertbesucher schließlich auf den Nachhauseweg zu schicken. Und so endete ein grandioser Konzertabend mit festlicher und weihnachtlicher Musik, zauberhaften Musicalmelodien und vielen Highlights. Die evangelische Kirchengemeinde und die Freiwillige Feuerwehr Schaafheim bedanken sich recht herzlich für Ihre Unterstützung und die großzügigen Spenden.

Text: Steffen Rupprecht