Musikalischer Genuss in Schaafheim

2019-schaafheim-adventskonzert1

Mit ihrem Advendskonzert starteten die Schaafheimer Musiker am Samstag, dem 30. November 2019, in der katholischen Pfarrkirche St. Paul Schaafheim in die vorweihnachtliche Zeit.

Zur Einstimmung auf das Konzert spielte Dirigent Steffen Rupprecht an der Kirchenorgel adventliche und weihnachtliche Melodien. Dann standen weihnachtliche Musik, Evergreens, Filmmusik und Pop aUFO dem Programm. Mit „Tochter Zion“ wurden die Zuhörer gleich richtig eingestimmt: Die Kirche war abgedunkelt, am Altar brannte die erste Kerze auf dem Adventskranz und nur die Notenbeleuchtung der Musiker brachte schemenhaftes Licht. Es wirkte allein die Musik!

Pfarrer Hermann Fuchs begrüßte in der gut besetzten Kirche Musiker und zuhörende Gäste. Der Dirigent hieß besonders die Bundestagsabgeordnete Patricia Lips und den Gemeindevertretervorsteher Daniel Rauschenberger willkommen. Danach ging es Schlag auf Schlag, wobei Dirigent Steffen Rupprecht durch die musikalische Reise der Feuerwehrmusikanten führte.

Der erste musikalische Leckerbissen war das Lied „White Christmas“, arrangiert vom ehemaligen Leiter der Bundeswehrbigband Günter Noris. Es folgte ein Klassiker der russischen Jazzmusik „The second Waltz“ von Dimitri Schostakowitsch. Die Sängerin Marina Hübner glänzte gleich bei ihrem ersten Auftritt mit „All I Want For Chistmas Is You“ von Mariah Carey.

Nach dem Stück „AMen“ wurde es romantisch. Das englische Weihnachtslied „The First Noel“ aus dem Jahr 1823 besingt die Geburt von Jesus Christus und die Anbetung durch die Drei Weisen aus dem Morgenland. Im Big-Band-Sound erklang „For Your Eyes Only“, aus dem James Bond Film „In tödlicher Mission“. An der Solotrompete zeigte wieder Guido Quäling sein hohes Können am Blechinstrument. Die Solistin Marina Hübner bezauberte erneut mit „Santa Claus Is Coming Into Town“, am Altsaxophon zeigte Sabine Grellert ihr Können; Lisa und Holdy begrüßten mit verschiedenen Schlaginstrumenten dabei den Weihnachtsmann.

Nach dem „Miss Marple Theme“ kam ein weiteres musikalisches Schmankerl: Die Swinging Saxophones. In dieser Gruppe der Saxophone kam mit Strauß-Melodien, „Winter Wonderland” und „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” der Saxophonsound richtig zum Tragen. Mit dem Beatles Song „Yesterday“ endete der musikalische Reigen der Schaafheimer Feuerwehrmusiker. Nach einem lang andauernden Beifall, den alle Beteiligten sichtlich genossen, folgte eine Superzugabe. Hier trafen die Musiker noch einmal in die Herzen der Zuhörer mit „Nächtliche Tränen”, „Let It Snow“ und „Friede den Menschen auf Erden“ von Ernst Mosch. Alle bekannten Melodien erklangen von einem toll aufspielenden Orchester unter der bewährten Leitung von Steffen Rupprecht.

Text: Karl-Heinz Daniel