Musikalischer Quizabend online

Musikzug-Quiz

Am Donnerstag (29.04.2021) veranstaltete der Feuerwehrmusikzug Bürstadt/Hofheim einen Quiz-Abend. Schon in den Tagen vor dem Quiz waren bei jedem teilnehmenden Musiker Päckchen mit kleinen Gummihirnen zum Naschen im Briefkasten gelandet, denn wie hieß es auch im beiliegenden Schreiben? – „Wenn man Quiz-Champion werden möchte, ist Köpfchen gefragt!“

Es galt, sowohl Fragen aus dem Bereich „erweitertes Allgemeinwissen“ wie auch aus dem Bereich „Musikzugwissen“ zu lösen. Hierzu trafen sich Jung und Alt online. In knapp 1,5 Stunden wurden die musikalischen Quizfreunde z. B. in Musiktheorie, Fragen zu Jahreszahlen aus der Musikzugchronik, Astronomie oder auch Geographie zum Grübeln gebracht, bis dann am Ende jeweils im Nachwuchs- wie auch im Erwachsenenbereich ein Sieger feststand. Bei einer abschließenden Schätzfrage konnte man noch eine Süßigkeit gewinnen.

Aber ganz gleich ob man Quiz-Champion wurde oder auch nicht – an jenem Abend hatte doch irgendwie jeder gewonnen: Denn schließlich sah man sich endlich mal wieder und jeder hatte seinen Spaß, darüber war man sich einig.

Text: Erik Minnder