Neue Weihnachts-CD aus Schaafheim-Altheim

2020-10-schaafheim-altheim-cd-aufnahme-01

Mitte Oktober trafen sich knapp 30 Musikerinnen und Musiker der Schaafheimer und Altheimer Feuerwehrmusik, um in den schweren Corona-Zeiten weihnachtliche Stimmung in die Wohnzimmer zu bringen. Da in absehbarer Zeit keinerlei Konzerte werden stattfinden können, bot sich dieses Projekt geradezu an.

Unter strengsten Hygiene- und Abstandsgeboten wurden unter der musikalischen Leitung von Steffen Rupprecht zahlreiche Titel für eine weihnachtliche CD eingespielt. Unter dem Titel „Blasmusik Weihnachtstraum beinhaltet die CD sowohl adventliche Weisen als auch traditionelle Weihnachtslieder aus aller Welt. Entsprechend präsentiert man sich mal klassisch-konservativ, mal mit brandheißen lateinamerikanischen Rhythmen, und ein anderes Mal im swingenden Big-Band-Sound. Neben dem großen Feuerwehr-Orchester ist auch das Saxophon-Ensemble „Swinging Saxophones” mit dabei.

Für die Aufzeichnung konnte man den ehemaligen Tonmeister des Hessischen Rundfunks Niels Reckziegel gewinnen. Er hat es geschafft, dass Musikerinnen und Musiker ihr Bestes gaben. Reckziegel verfügt über ein abgeschlossenes Studium der Musik an der Musikhochschule Frankfurt mit mehreren Schwerpunkten, er hat während seiner Arbeit beim Hessischen Rundfunk viele Klangkörper aufgenommen, darunter die hr-Chöre, diverse Orchester und die hr Big-Band. All diese Erfahrung half bei diesem Projekt, um jetzt trotz der gebotenen Abstandregeln eine ausgewogene Klangqualität zu erreichen.

Da so ein großes Projekt ohne finanzielle Unterstützung nicht zu stemmen gewesen wäre, hat sich die Raiffeisenbank Schaafheim kurzerhand an den Kosten beteiligt. Dem Vorstand der Raiffeisenbank Schaafheim Christoph Wunderlich und Heiko Petry sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Es ist nicht selbstverständlich, dass in diesen schweren Zeiten eine Bank Geldtöpfe für ein weihnachtliches Kulturprojekt bereit hält.

Was wäre ein weihnachtliches Projekt ohne eine Unterstützung für Hilfsbedürftige? Deshalb gehen je verkaufter CD 2€ an die  Feuerwehrstiftung Wilfried Köbler. Diese Stiftung des Landkreises Darmstadt-Dieburg bietet Helfenden, die selbst Hilfe brauchen, Unterstützung bei Unfällen und Erkrankungen sowie Soforthilfe bei Notlagen.

Derzeit befinden sich die Tonspuren in den Händen des Tonmeisters. Nach Schnitt und Bearbeitung werden die Daten auf CD gepresst.  Falls der Zeitplan eingehalten wird, sollten die CDs Anfang Advent in den Filialen der Raiffeisenbank Schaafheim für 12€ verkauft werden.