Planwagenfahrt des Musikzuges Bürstadt/Hofheim

buerstadt-2017-planwagen-7

Am 14. Oktober 2017 zeigte sich der goldene Herbst von seiner besten Seite: „Statt meiner Jacke hätte ich besser eine Sonnenbrille mitgenommen“, sagte ein Musiker des Feuerwehrmusikzuges Bürstadt/Hofheim. Jener Musikzug unternahm an diesem Tag nämlich einen Ausflug in die Pfalz.

Mit dem Zug ging es vormittags nach Freinsheim. Am Bahnhof angekommen mussten die Musikanten nur kurz warten; schon hörte man das Geklapper der Hufe auf dem Asphalt und zwei von Pferden gezogene Planwaund Bogen um die Ecke. Die Musiker verteilten sich auf die beiden Wagen und es konnte losgBogen

Die Fahrt führte sie in die Wingertsfelder außerhalb der Stadt. Während der Tour konnte man sich mit Zwiebelkuchen, Brezeln, Federweißer, Traubensäften und Weinen stärken. Stets stand unterwegs der Kutscher Rede und Antwort, wenn es um Fragen in Sachen Weinanbau und Co. Bogen

Nach der 2-stündigen Tour kamen die Musikanten im Weingut Kreuzhof an. Hier erwarteten sie Pfälzer Spezialitäten und deftige Hausmannskost. So saß man dann noch in geselliger Runde beisammen, bis dann der abschließende Spaziergang durch die Freinsheimer Altstadt den Musikzug wieder zurück zum Bahnhof führte.