Probentag der Trommelshowformation

2022-11-05_Buerstadt_Probentag2

Am 05.11.2022 traf sich die Trommelshowformation des Feuerwehrmusikzuges Bürstadt/Hofheim zu einem Übungstag im Vereinsheim des Bobstädter Kleintierzuchtvereins. Denn am 11. November startet schon die fünfte Jahreszeit und hier möchten die Musikerinnen und Musiker ihre neue Show auf der Bühne darbieten.

Entstanden ist diese Formation bereits 2010. Hier waren 4 Musiker bei einer Musikzugkollegin zum Geburtstag eingeladen, die sich wünschte, dass diese vier „vielleicht irgendwas mit den Trommeln machen“ könnten auf ihrer Geburtstagsfeier. Im Folgejahr bei einer Silberhochzeit waren es schon 8 Trommler, die eine fetzige Show zeigen konnten. Irgendwann kam dann auch die Idee, dies doch mal einem Publikum auf Veranstaltungen zu präsentieren. Jene Premiere erfolgte dann im Februar 2017 beim Fastnachtsabend des Bürstädter Bollerwagenclubs.

Seitdem ist dieser Show-Act gern gesehener Gast auf den verschiedensten Events während der Fastnachtszeit. Teilweise waren es in der letzten Fastnachtssaison drei Auftritte an einem Abend. Das Konzept ist Musik für Ohren UND Augen. So werden diverse Trommelrhythmen mit optischen Effekten kombiniert. Der Rhythmus zum Ein- und Auszug bei einer Saalveranstaltung ist mittlerweile so etwas wie das Markenzeichen jener Formation geworden. Die Show ist jedoch jedes Jahr eine neue. Auch eine andere Kostümierung überlegen sich die Musiker von Jahr zu Jahr. Angefangen von Rockern in schwarz über venezianische Kostüme bis hin zu den bekannten „Panzerknackern“ ließ man sich hier stets was einfallen.

Dieses Jahr ist die Formation wieder um ein paar Musiker gewachsen. Beispielhaft zu nennen wäre hierbei der Tenortrommler Rudi. Dieser hatte die Trommelshowformation auf einer Fastnachtsveranstaltung gesehen und war total begeistert von ihrem Auftritt. Noch am selben Abend stellte er sich den Musikern vor und ist seitdem fester Bestandteil des Musikzuges und mittlerweile auch seiner Trommelshowformation. „Es war immer mein Traum, bei einem Musikzug trommeln zu können. Und diese Truppe ist noch dazu vom Charakterlichen her einfach einmalig. Ich fühle mich pudelwohl“, sagt Rudi selbst.

Natürlich ist für diese Trommelshow ein zusätzlicher Trainingsaufwand zu den regulären Proben des Musikzuges notwendig. Beim oben angesprochenen Probentag galt es Marschtrommeln, Becken, Bass-Drums und Tenortrommeln in Einklang zu bringen und an den teils kniffligen Übergängen der einzelnen Teile der neuen Show zu feilen.

Auch für die Fastnachtsauftritte 2023 kann man somit gespannt sein, was sich die Trommler für ihr Publikum haben einfallen lassen."