Scheunenweihnacht des MZ der Feuerwehren Bürstadt/Hofheim

Am vergangenen Freitag (15.12.17) feierte der Musikzug der Feuerwehren Bürstadt und Hofheim bei Bauer Kühn seinen Jahresabschluss in Form einer Scheunenweihnacht. Hatte man im Vorjahr einen Kegelabend veranstaltet, so sollte dieses Mal ein neues Konzept her, welches voll aufgegangen ist.

2017-buerstadt-zeltweihnachten-1v9

Um 18 Uhr fanden sich die Musikerinnen und Musiker mit ihren Familien in der Scheune ein. Viele holten sich direkt nach der Ankunft einen Glühwein oder auch Kinderpunsch, um sich erst einmal aufzuwärmen. In der Scheune selbst jedoch war es angenehm warm, und so begann der gemütliche Abend, sobald alle einen Platz an den festlich dekorierten Tischen gefunden hatten. Die Nachwuchsmusiker Melissa und Fynn boten  auf der Trommel ein extra für diesen Abend einstudiertes Lied dar, das den Auftakt der Veranstaltung bildete.

Im Anschluss an die Begrüßungsworte sprachen offizielle Vertreter der Feuerwehren Bürstadt und Hofheim zur versammelten Runde: Sie lobten den Musikzug für die Arbeit, welche über das ganze Jahr hinweg geleistet wird, die vielen Auftritte, mit denen die Feuerwehr nach außen hin repräsentiert wird, und die hervorragende Kameradschaft.

Einen besinnlichen Glanzpunkt der Eröffnung setzten drei weitere Musiker der Gruppe: Mit engelsgleicher Stimme sang die 9-jährige Michelle ein vorweihnachtliches Lied, begleitet von David am Cajón und Anja an der Gitarre. Sodann konnte es zum kulinarischen Teil des Abends übergehen. Das reichhaltige Büffet ließ keine Wünsche offen; Kaffee und Kuchen rundeten dieses Angebot dann bestens ab. Jung und alt saßen so noch bis in die späten Abendstunden in geselliger Runde beisammen.

Text: Erik Minnder