Show and brass band spielt bei Hengstschau

2023-02-17_alsfeld_Mendingen
Die Alsfelder Musiker bei der Hengstschau im Klosterhof Medingen (Foto privat)

Ende Januar starteten die Alsfelder Spielleute zu ihrem ersten Auftritt im Jahr 2023. Die Fahrt führte sie nach Bad Bevensen zum Trakehner-Gestüt Klosterhof Medingen. Hier fand nach zweijähriger Corona-Pause erstmals wieder die berühmte Hengstschau statt.

Im Rahmen dieser Schau präsentierte der Pferdehof in einer festlich geschmückten Reithalle renommierte Deckhengste und hoffnungsvolle Youngster den über 1000 Zuschauern. Bei einem Showauftritt im Rahmen einer Adventsauktion im Alsfelder Pferdezuchtzentrum war der Kontakt zum Gestüt in Niedersachsen vor vielen Jahren zustande gekommen.

Das Programm der Alsfelder bestand aus Teilen der zum Standardrepertoire gehörenden Hallenshow, wurde aber auf die lokalen Gegebenheiten, die Halle und die Wünsche des Veranstalters umgestaltet und erweitert. Das Gestüt Klosterhof Medingen hat sich weltweit einen Namen mit „DeNiro“ dem besten  Dressurvererber der Welt gemacht.

Die Alsfelder Brassband hat durch ihr Zusammenspiel aus Musik, Marsch und Formation der Hengstschau den besonderen Touch gegeben.

In diesem Jahr werden die Musiker wieder zu vielen Gigs innerhalb der Region, unter anderem zur Aufstellung des Maibaums auf dem Alsfelder Marktplatz und zur Eröffnung des Pfingstmarktes auftreten. Außerdem plant die Band am 28.10.2023 ein Konzert in der Stadthalle in Alsfeld.

Wer Interesse hat, dabei zu sein, kann sich als Nachwuchsmusiker bei der „show and brass band“ ausbilden lassen, egal ob jung oder alt.  Weitere Informationen auf www.show-and-brass-band.de