Berichte aus dem Verband

Erfolgreicher D1-Lehrgang in Schöffengrund-Schwalbach

Für den Zeitraum vom 2. November 2017 bis 20. Januar 2018 hatte der Kreisverband Wetzlar in Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrmusikausschuss einen D1-Leistungslehrgang angeboten. 11 Musikerinnen und Musiker hatten dieses Angebot zur musikalischen Weiterbildung wahrgenommen.

Lehrprobe für Blasorchester mit Jens Weismantel in Villmar

Ein Workshop mit Dirigent Jens Weismantel, hauptamtlicher Musikpädagoge sowie Leiter des Landesjugendblasorchesters Hessen und der Bläserphilharmonie Rhein-Main, fand am 12. November in Villmar statt. Im Saal der König-Konrad-Halle in Villmar trafen sich 50 Musikerinnen und Musiker aus sechs unterschiedlichen Orchestern der Region.

Workshop für Spielmannsflöte war ein voller Erfolg

Zu einem Workshop für Spielmannsflöte hatte der Kreisfeuerwehrverband Waldeck-Frankenberg nach Diemelsee-Adorf eingeladen. Die ...

Feuerwehrmusikerinnen begleiten Hessischen Feuerwehrpreis 2017

Die Verleihung des Hessischen Feuerwehrpreises der Sparda-Bank Hessen 2017 begleitete erneut ein Ensemble der Hessischen Feuerwehrmusik: Das Flötenensemble „Con ...

Listen der Selbstwahlstücke zum Downloaden

Für die Leistungslehrgänge D1/D2/D3 sowie die „Notenflamme“ (E) liegen jetzt die Listen zur Auswahl der Selbstwahlstücke vor.  Sie ...

Stoffpläne und Kosteninfos für Lehrgänge geändert

Der Musikausschuss hat auf seiner Sitzung am 2. September Korrekturen an dem Stoffplan für Notenflamme und D-Lehrgänge vorgenommen. Gleichzeitig wurden die ...

Kreisspielleutetreffen in Schöffengrund-Schwalbach

Am 1. April fand in Schwalbach seit langer Zeit wieder ein Kreisspielleutetreffen statt, bei dem sich die Orchester, Musikzüge und Spielmannszüge des ...

Bericht von der diesjährigen Musikversammlung

Die diesjahrige Landesfeuerwehrmusikversammlung, die am 5. März in Wolfhagen-Ippinghausen stattfand, war geprägt von drei Schwerpunkten: Den Tätigkeitsberichten von Landesstabführer und Landesausbildungsleiterin, zwei Impulsreferaten zum Thema Öffentlichkeitsarbeit/Werbung und den Ehrungen verdienter Feuerwehrmusiker.

Kreisstabführer diskutierten brennende Themen

Im Rahmen der Kreisstabführersitzung vor der Landesmusikversammlung 2017 im nordhessischen Wolfhagen-Ippinghausen erarbeiteten die Kreisstabführer in zwei Workshop-Teams brennende Themen aus ihrer unterjährigen Arbeit.

KSF beim Führungskräfte-Seminar des Verbands in Willingen

Die Kreisstabführer des Bezirksverbands Kurhessen Waldeck haben vom 11.-13. November an dem Führungskräfte-Seminar des Verbands in Willingen teilgenommen.