Berichte aus dem Verband

Neue Musikordnung, Datenschutz und Vereinscoaching

Am vergangenen Sonntag, dem 10. März 2019, trafen sich die Delegierten der Hessischen Feuerwehrmusik zu ihrer alljährlichen Versammlung. Veranstaltungsort war diesmal ...

Infos zum Tag der Musik beim Hessentag 2019

Auch beim Hessentag 2019 in Bad Hersfeld wird wieder ein „Tag der Musik“ stattfinden, er wird vom HMV federführend für die Arbeitsgemeinschaft ...

Landesfeuerwehr­musikausschuss tagte im Schloss Gedern

Um die Vorbereitung der nächsten Landesfeuerwehrmusikversammlung (10.3.19) und vor allem um neue Themen, die weitere Impulse für die Zukunft setzen sollen, ging es in der Tagung des Landesfeuerwehrmusikausschusses am Samstag, dem 10.11.18, in Gedern.

Informationen zur Fortbildung aktualisiert

Die Informationen für Fortbildungsveranstaltungen der Feuerwehrmusik im Landesfeuerwehrverband Hessen sind aktualisiert worden. Dies betrifft die Richtlinien und die ...

Kreismusiktreffen in Alsbach

Am Sonntag, dem 27.5.2018, fand in Alsbach das diesjährige Kreismusiktreffen des Kreises Darmstadt-Dieburg statt.

Innenminister Beuth mit Musikerehrenzeichen ausgezeichnet

Im Rahmen der Verbandsversammlung des LFV Hessen in Willingen konnte Landesstabführer Jochen Rietdorf den Hessischen Innenminister Peter Beuth mit dem Musikerehrenzeichen ...

Landesmusikversammlung: Nachwuchsgewinnung und Vereinsarbeit waren die Themen

Mit den Schwerpunkten Nachwuchsgewinnung und Vereinsarbeit beschäftigte sich die diesjährige Landesfeuerwehrmusikversammlung, sie fand am 4. März in Bad Sooden-Allendorf statt. Ferner wurde turnusmäßig der komplette Musikausschuss neu gewählt.

Beim Trommelworkshop in Mörlenbach viel gelernt

Am 24.02.2018 veranstaltete der Kreismusikausschuss des Bergsträßer Feuerwehrverbandes einen Trommelworkshop in Mörlenbach. Als hochkarätigen ...

Erfolgreicher D1-Lehrgang in Schöffengrund-Schwalbach

Für den Zeitraum vom 2. November 2017 bis 20. Januar 2018 hatte der Kreisverband Wetzlar in Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrmusikausschuss einen D1-Leistungslehrgang angeboten. 11 Musikerinnen und Musiker hatten dieses Angebot zur musikalischen Weiterbildung wahrgenommen.

Lehrprobe für Blasorchester mit Jens Weismantel in Villmar

Ein Workshop mit Dirigent Jens Weismantel, hauptamtlicher Musikpädagoge sowie Leiter des Landesjugendblasorchesters Hessen und der Bläserphilharmonie Rhein-Main, fand am 12. November in Villmar statt. Im Saal der König-Konrad-Halle in Villmar trafen sich 50 Musikerinnen und Musiker aus sechs unterschiedlichen Orchestern der Region.