Abwechslungsreicher Dirigieren-Workshop

2022-02-ws-dirigieren-1

Während viele Orchester gerade noch coronabedingt pausieren, nutzten einige ambitionierte Musiker im Februar die Gelegenheit, sich im Dirigat weiterzubilden. Auf Grund der allgemeinen Situation wurde der Workshop direkt als online-Veranstaltung unter der Leitung von Alexander Eckhardt geplant. Er richtete sich an Neueinsteiger in diesem Bereich. Der Seminarleiter berichtete einiges aus seiner Erfahrung als Profimusiker, wie auch als Chor- und Orchesterdirigent.

Nach einem Ausflug in die Theorie von Direktion und Partitur, ging es dann auch schon in die Praxis. Zunächst wurde auf die Auswahl des Handwerkszeugs, des Taktstockes, eingegangen. Dann ging es direkt in die praktische Anwendung über. Mit den Grundschlagbildern übten die Teilnehmer den Umgang mit dem Taktstock. Eine klare Taktangabe ist quasi die deutliche Sprechweise des Dirigenten und erleichtert die Kommunikation mit den Musikern. Das wurde dann in Feinheiten vertieft. Die Angabe von verschiedenen Tempi, der Dynamik und Stimmungen sollte auch im Dirigat erkennbar sein.

Neben dem gemeinsamen Anfang ist auch das koordinierte Ende eines Stückes nicht immer so leicht wie es aussieht und somit wurde das Abreißen auch thematisiert. Die Teilnehmer brachten auch Fragen aus ihrem Dirigentenalltag ein, die dann besprochen wurden. Es war ein abwechslungsreicher Workshop mit flotten Taktwechseln.

Informationen über anstehende Lehrgänge und Workshops des Musikausschusses im Landesfeuerwehrverband Hessen e.V. sind immer aktuell auf unserer Homepage, Facebook und Twitter zu finden.