D1- und D2-Leistungslehrgänge im Online-Format gestartet

D2-Lehrgang-Screenshot

Am vergangenen Samstag, dem 26.03.22, starteten jeweils sieben Teilnehmer im D1- sowie vier Teilnehmer im D2-Lehrgang im Onlineformat. In der ersten Videokonferenz lernten sich die Lehrgangsteilnehmer aus ganz Hessen kennen und begannen danach sofort mit der Musiktheorie.

Der Musikausschuss im Landesfeuerwehrverband Hessen e.V. bietet dieses Format bereits zum dritten Mal an. Die Idee entwickelte sich aus der Coronasituation und der Unmöglichkeit, Präsenzlehrgänge zu gestalten. Jetzt können zwar auch wieder Veranstaltungen unter entsprechenden Hygienevoraussetzungen live abgehalten werden, aber man hat sich entschieden, diese Lehrgangsform als Ergänzung auch weiterhin anzubieten. So können nun Musiker an Lehrgängen teilnehmen, auch wenn in ihrer Region gerade kein Lehrgang zustande gekommen ist. Damit werden feiner lange Fahrtstrecken vermieden. Die Prüfungen der Lehrgänge werden im Spätherbst allerdings in Präsenz stattfinden.

Unter der Federführung von stellv. Landesstabführer Alexander Eckhardt und Landesausbildungsleiterin Anja Kirchhof wurde eine eigene Lernplattform für die Lehrgangsarbeit erstellt. Hier sind alle Inhalte der Theorie und auch Gehörbildung für die jeweiligen Lehrgänge hinterlegt. Die Teilnehmer können dies als klassische Präsentation abrufen, Übungsaufgaben auf Papier ausdrucken und mit Lösungen vergleichen, aber auch selbsterstellte Videos mit Erklärungen anschauen und in interaktiven Übungen die Theorie festigen.

Der Praxisteil wird ebenfalls digital gestaltet. In instrumentenspezifischen Gruppen werden in Videokonferenzen die Prüfungsstücke gespielt, und jeder Musiker bekommt dann von den Ausbildern entsprechende Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge.

Diese Lehrgänge des Musikausschusses im Landesfeuerwehrverband Hessen e.V. werden nach den Richtlinien der BDMV abgehalten und geprüft, sie stehen allen Musikerinnen und Musikern deutschlandweit offen. Weitere Lehrgänge und Workshops sind zu finden unter: Aktuelle Angebote - Feuerwehrmusik in Hessen | Wir machen die Musik (feuerwehrmusik-hessen.de) sowie auf Facebook und Instagram.