Erfolgreiches Marketing für Vereine konzentriert vermittelt

2019-Workshop-onoff-1

Am 7.12.2019 bot der Musikausschuss des Landesfeuerwehrverbandes Hessen den Workshop „On oder off?? – Marketing in Musikgruppen“ an. Für diesen Workshop in Steinau an der Straße konnte als Dozentin Alexandra Link (Kulturservice Link) engagiert werden.

Zu Beginn wurden die Motivationen der einzelnen Musiker zusammengetragen, welche sie zur Musik in ihrer Gruppe bewegt. Hierbei stellte sich heraus, dass jene Motivationen größtenteils in ihrem Kern bei den meisten Gruppen die gleichen sind. Auf dieser Grundlage stand einem erfolgreichen Workshoptag nichts mehr im Wege, zu dem sich Musiker und Verbandsfunktionäre eingefunden hatten.

In dem ca. 7-stündigen Workshop ging es um Themen wie beispielsweise Außendarstellung der Musikgruppe, Nutzung verschiedener medialer Kanäle zu Marketingzwecken, Organisation und Konzeptionierung von Events oder auch Erstellung von Werbematerialien. Dies geschah sowohl in Form von interaktiven Vorträgen als auch projektbezogenen Gruppenarbeiten. In letzteren ging es zum Beispiel darum, Ideen für neue Themenkonzerte zu erarbeiten. Sichtlich geschafft von all der Informationsfülle, aber dennoch hochmotiviert für die weitere Arbeit in den eigenen Musikgruppen traten die Musiker*innen am Nachmittag dann wieder die Heimreise an.

Text: Erik Minnder

Fotos: Michael Thron