Feuerwehrmusikerinnen begleiten Hessischen Feuerwehrpreis 2017

2017-feuerwehrpreis-1

Die Verleihung des Hessischen Feuerwehrpreises der Sparda-Bank Hessen 2017 begleitete erneut ein Ensemble der Hessischen Feuerwehrmusik: Das Flötenensemble „Con Spirito“ des Spielmannszuges der FF Reiskirchen sorgte für eine würdige Umrahmung der Festlichkeit.

Beeindruckendes Engagement, viele gute Ideen und emotionale Dankesreden – bei der Verleihung des Hessischen Feuerwehrpreises 2017 bekamen die rund 90 Gäste in der Zentrale der Sparda-Bank Hessen in Frankfurt einiges geboten.

Den Hessischen Feuerwehrpreis 2017 gewann die FF Langen für ihr überzeugendes Projekt einer Sondereinheit – die sogenannte Atemschutz-Notfall-Trainierten-Staffel. Ihre Mitglieder durchlaufen eine zweijährige Ausbildung, nach der sie perfekt gerüstet sind, um verletzte Kameraden sicher zu bergen.

Der zweite Platz ging die Freiwillige Feuerwehr Bebra-Gilfershausen mit ihrem Projekt „Motto-Spielplatz für Bambinis“ und der dritte Platz ging an die FF Dillenburg. Sie luden zahlreiche Führungskräfte des örtlichen Gewerbes zum Fest „Danke 2017“ ein, auf dem sie eindrucksvoll ihre wertvolle Arbeit für das Gemeinwohl – und die Arbeitgeber zeigten.

Die ebenfalls im Rahmen des Hessischen Feuerwehrpreises vergebene Auszeichnung „Feuerwehrheld des Jahres“ ging diesmal an zwei Feuerwehrfrauen der Freiwilligen Feuerwehr Dittlofrod/Körnbach für Ihren Einsatz: Während einer Theateraufführung bricht eine der Darstellerinnen leblos zusammen, die spätere Diagnose lautet plötzlicher Herzstillstand. Schnell und fachkundig reagierten die beiden Feuerwehrfrauen Anna-Lena Kalb und Franziska Wascher, die auch zu der Theatergruppe gehören. Sie leisteten beispielhaft erste Hilfe und konnten die Frau noch vor Eintreffen des Rettungswagens wiederbeleben.

Die Feuerwehrmusik Hessen konnte diesmal mit einer ganz besonderen musikalischen Umrahmung die Preisverleihung begleiten. Das Flötenensemble „Con Spirito“ des Spielmannszuges der FF Reiskirchen stimmte schwungvoll ein. Mit den weiteren Stücken „Scarborough fair“ und „I got rhythm“ überzeugte das Ensemble mit Joelyn Darga, Stephanie Schepp, Tanja Müller-Schlösser, Sabine Binsch, Catherina Lippert und Christin Licher.

Landesstabführer Jochen Rietdorf bedankte sich bei den Spielleuten für die sehr gelungene musikalische Umrahmung der Preisverleihung, die durch ihre Besetzungsform einmal mehr die die große Vielfalt der musikalischen Bandbreite der Feuerwehrmusik Hessen aufzeigte.

Text: Jochen Rietdorf