Hoher Besuch bei der Landesfeuerwehrmusikversammlung

20230305-LFMV

Am Sonntag, den 05. März 2023 trafen sich die Vertreter der hessischen Feuerwehrmusikgruppen in Marburg. Die Landesfeuerwehrmusikversammlung hatte dieses Jahr einige Highlights zu bieten.

In seinem Jahresbericht ging der Landesstabführer, Alexander Eckhardt, auf die vielfältigen Aktivitäten des Landesfeuerwehrverbandes Hessen und die Beteiligung der Feuerwehrmusik ein. Die Berichte dieser Veranstaltungen sind auf Facebook zu sehen.

Bei einer diese Gelegenheiten wurden auch mit dem Generalkonsul der Ukraine, Vadym Kostiuk, Kontakte geknüpft. Daraus resultierte eine Aktion auf Social Media in der die Noten von „Ode an die Freude“ sowie die ukrainische Nationalhymne für die Orchester zum Download zur Verfügung gestellt wurden und zur Einreichung von Videos dieser Einspielungen aufgefordert wurde. Herr Kostiuk stellte dafür ein Videobotschaft zur Verfügung.  Der Musikausschuss im Landesfeuerwehrverband freute sich sehr, dass er außerdem die diesjährige Landesfeuerwehrmusikversammlung besuchte und ein Grußwort an die Anwesenden richtete.

Ein weiteres Highlight war die Verleihung des dritten hessischen Feuerwehrmusikpreises. Es wurden einige gute Projekte zum Thema „Feuerwehrmusik verbindet“ eingereicht und die Auswahl fiel schwer. Die Preisträger waren der Musikzug der FF Pohlheim/Holzheim, das Musikcorps Tann/Röhn und der Musikzug der FF Oberursel-Bommersheim. Die Projekte werden wir demnächst hier einzeln vorstellen.

Es durften auch einige verdiente Musiker in besonderen Positionen geehrt werden. So erhielt Landesausbildungsleiterin Anja Kirchhof die Ehrenmedaille in Gold, Vizepräsident des LFV Horst Friedrich und Kreisstabführerin Laura Gölz die Ehrenmedaille in Silber.

Glücklicher Weise konnte an diesem Tag auch die Position des Jugendwartes wieder neu besetzt werden. Nadine Dauss vom Spielmannszug der FF Frohnhausen wurde einstimmig gewählt. Nadine hat langjährige Erfahrung in der Jugendarbeit im Verein und auch bereits Lehrgänge gehalten.

Passend zum Thema Jugendarbeit hielt der Landesjugendfeuerwehrwart, Markus Potthoff, einen Impulsvortrag zu Thema Juleica.

Umrahmt wurde die Veranstaltung vom Blasorchester der FF Marburg, die hier auch einige Titel vortrugen, die sie für die CD 60 Jahre Feuerwehrmusik eingespielt hatten. Diese CD wurde zum Jubiläum der hessischen Feuerwehrmusik im vergangenen Jahr aufgenommen. Jetzt konnte sie feierlich vorgestellt werden und dabei auch den Ehrengästen überreicht werden.