Infos auf Musikversammlung: Corona forciert digitale Angebote

Die diesjährige Musikversammlung des Landesfeuerwehrverbands Hessen beschäftigte sich erwartungsgemäß mit dem Thema „Corona”, seinen aktuellen Auswirkungen auf die Hessische Feuerwehrmusik und den Konsequenzen für die Zukunft. Breiter Raum wurde auf dieser (erstmaligen) Online-Delegiertenversammlung der Vorstellung der neuen digitalen Angebote eingeräumt.

2021-06-13-LFMV-digital-4

Landesstabführer Jochen Rietdorf skizzierte in seinem Bericht zunächst die Entwicklungen seit Beginn der Corona-Pandemie, diese führten schließlich zum vollständigen Erliegen des Musikbetriebs in unseren Vereinen. „Wir standen dann als Landesverband auch vor der Herausforderung, dass wir unseren Vereinen keine einheitlichen Lösungen anbieten konnten, da die Umsetzung und Anwendung der Beschlüsse der Hessischen Landesregierung zuständigkeitshalber auf der Kreis- und Ortsebene angesiedelt wurden,” so Rietdorf. Immerhin konnten auf unserer Webpräsenz www.feuerwehrmusik-hessen.de jederzeit ganz aktuell die jeweils gültigen Anordnungen wiedergegeben werden.

Auch über Maßnahmen, mit denen Musikvereine ihre musikalische Zwangspause etwas erträglicher gestaltet haben, wurde hier des Öfteren in Text und Bild berichtet und damit anderen praxisnahe Anregungen für Aktivitäten gegeben.

Der vollständige Jahresbericht des Landesstabführers enthält weitere zusätzliche Informationen und kann hier eingesehen werden

Die Corona-Pandemie war auch der Auslöser für Umstrukturierungen im Lehrgangswesen. Wurden bislang Workshops und Leistungslehrgänge als Präsenzveranstaltungen realisiert, war dies nunmehr kaum noch möglich. Ein neues Konzept wurde erarbeitet: Workshops finden als Online-Chats vollkommen digital statt, in Leistungslehrgängen wird überwiegend online vorgegangen mit der Abschlußprüfung als Präsenzveranstaltung.

Anhand einer Präsentation berichtete Landesausbildungsleiterin Anja Kirchhof über die bisher durchgeführten Lehrgangsangebote und Workshops. Alexander Eckhardt stellte die Strukturen der neuen digitalen Angebote vor, insbesondere den aktuell laufenden Leistungslehrgang D-2 und der Notenflamme.

Positiv berichtete er von den ins Leben gerufenen Musikstammtischen. Diese werden in regelmäßigen Abständen mit unterschiedlichen Themen durchgeführt, aktuelle Hinweise dazu werden stets auf unserer Homepage www.feuerwehrmusik-hessen.de bekanntgegeben.

Weitere neue Workshops sollen ab September im Winterhalbjahr überwiegend online stattfinden. Ab 2022 sollen jährlich alle drei Stufen der D-Lehrgänge angeboten werden. Die C-Lehrgänge werden im jährlichen Wechsel als Hybrid-Veranstaltung angeboten. Interessierte Vereine und Musiker*innen werden durch unseren Mailverteiler über neue Angebote informiert. –

Auf der Online-Musikversammlung wurde dem ehemaligen stellv. Landesstabführer Bernd Aschenbrenner für seine über 25-jährige verdienstvollen Tätigkeiten als stellv. Landesstabführer, Bezirks- und Kreisstabführer das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber verliehen. Die Dozentin Elisabeth Schorge-Kranz und der neue stellv. Landesstabführer Alexander Eckhardt wurden mit der Ehrenmedaille der Feuerwehrmusik in Silber für ihre herausragenden Leistungen im Lehrgangswesen ausgezeichnet.

Präsident Ralf Ackermann überbrachte die Grüße des LFV Hessen. Er lobte besonders die Arbeit bei den neuen digitalen Lehrgangsangeboten, die in der schwierigen Zeit der Pandemie sehr erfolgreich entstanden ist. Sein besonderer Dank ging an Bernd Aschenbrenner und den Landesfeuerwehrmusikausschuss mit Landesstabführer Jochen Rietdorf an der Spitze. Die kompletten Grußworte sind hier anzuhören:https://drive.google.com/file/d/1FmgZKAkg3ciiNCvpCI7Te6JHroTRNRXE/view?usp=drivesdk

Auch Vizepräsident Norbert Fischer meldete sich zu Wort und bedankte sich bei Jochen Rietdorf und seinem Team, die Feuerwehrmusik in Hessen sei sehr gut aufgestellt und leiste eine hervorragende Arbeit.

Die nächste Landesfeuerwehrmusikversammlung findet am 06.03.2022 in Künzell-Bachrain statt. Die Marching Band der FF Bachrain hatte sich im Vorfeld für die Ausrichtung beworben. Für den Vorabend ist im Deutschen Feuerwehrmuseum Fulda ein Festakt zu „60 Jahre Feuerwehrmusik Hessen“ geplant.

Text und Fotos: Medienwart Michael Thron