Musikausschuss hat wichtige Themen online beraten

2020-11-14-MA

Zu seiner abschließenden Sitzung in diesem Jahr traf sich heute, am 14.November, der Musikausschuss des LFV Hessen – allerdings nur online, Corona war es geschuldet. Auf der Tagesordnung standen wichtige Punkte, über die man sich dringend austauschen musste.

Bereits bei der letzten Zusammenkunft war darüber diskutiert worden, ob man nicht die Lerninhalte für Leistungslehrgänge und Notenflamme digital zur Verfügung stellen könne. Heute nun konnte der Stellvertretende Ausbildungsleiter Alexander Eckhardt Ideen und Konzepte anreißen, mit denen sich solches verwirklichen ließe. Nach einer weiteren Phase der Konkretisierung soll den Vereinen die Realisierungsmöglichkeiten vorgestellt werden.

Neben Informationen über den aktuellen Haushaltsplan war die Landesfeuerwehrmusikversammlung im nächsten Jahr ein weiteres Schwerpunktthema auf der heutigen Online-Sitzung. Zur Zeit ist angesichts der Pandemie-Situation keinesfalls davon auszugehen, dass eine solche Präsenzveranstaltung mit 80 Personen und mehr wird stattfinden können. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt wäre die Neuwahl des Stellvertretenden Landesstabführers gewesen. Der Musikausschuss diskutierte die verschiedenen Möglichkeiten, diese Versammlung und speziell den angesprochene Wahlgang in anderer Form zu realisieren. Es zeichnen sich aber schon Lösungen ab, die vor allem das Gebot der Rechtssicherheit berücksichtigen.

Text und Foto: Michael Thron, Medienwart im Musikausschuss des LFV Hessen