Regelmäßiger Online-Musikerstammtisch zu aktuellen Themen vorgesehen

Videokonferenz

Immer öfter werden wir im Musikausschuss angesprochen, wie sich denn andere Vereine in der Corona Zeit organisieren. Z.B.: Welche Probleme gibt es? Was kann man als Verein machen? Daraus ist die Idee entstanden, einen Musikstammtisch als Videokonferenz über Skype anzubieten. Jeder, der Lust hat kann mitmachen und sich mit anderen Musikerinnen und Musiker austauschen.

Der Stammtisch findet jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat statt. Jedesmal unter einem anderen Thema. Hierzu laden wir nach Möglichkeit auch Experten zu den jeweiligen Themen ein. Jedoch können auch gerne weitere Fragen im Stammtisch angesprochen werden.

Folgende Themen sind im Dezember und Januar geplant:

1. Das soziale Miteinander ohne wöchentliche Orchesterprobe

Termin: 02.12.2020 Uhrzeit: 19.00Uhr

• Weihnachtsfeier-Online
  • Drohender Mitgliederverlust durch Probenausfall
  • Gemeinsame Aktivitäten in Zeiten von Corona

2. Finanzen des Vereins aktuellen Zeiten

Termin: 16.12.2020 Uhrzeit: 19.00Uhr

• laufende Ausgaben: Dirigent, Gebäude, Versicherungen, sonstige laufende Kosten
  • fehlende Einnahmen: keine Auftritte, Alternativen

3. Im Training bleiben ohne Orchesterprobe

Termin: 06.01.2021 Uhrzeit: 19.00Uhr

• Satzproben (-online)
  • Motivation zu Hause zu Üben
  • Unterricht / Ausbildung / Jungmusiker
  • Elternarbeit

4. Probenarbeit langsam und sicher wieder aufnehmen

Termin: 20.01.2021 Uhrzeit: 19.00Uhr

• Hygienekonzept
  • Rechtliche Voraussetzungen
  • Räumliche Voraussetzungen
  • Zusammenarbeit mit Gemeinde, Einsatzabteilung, Gesundheitsamt, etc.

Was müsst Ihr tun, um mitzumachen?

Ihr meldet Euch per Mail bei unserer Landesausbildungsleiterin Anja Kirchhof an, spätestens bis Montag vor dem Stammtisch. Ihre   Mailadresse ist

ausbildungsleiterin@feuerwehrmusik-hessen.de

Da die Teilnehmerzahl leider limitiert ist, können wir nur die Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigen, bis das Kontingent erschöpft ist.

Wenn Ihr Themen oder Ideen habt, über die Ihr Euch mit anderen austauschen wollt, können wir das gerne auch bei einem Stammtisch aufnehmen.