Sitzung des Musikausschusses: Digitale Lerninhalte kommen voran

2021-01-LFMA-Sitzung-online

Eine weitere Online-Sitzung des Musikausschusses des LFV Hessen (LFMA) fand am vergangenen Samstag, dem 16.1.21, statt. Themen waren schwerpunktmäßig der Ausbildungsbereich sowie die anstehende personelle Umbesetzung im LFMA.

„Das Angebot unserer digitalen Lerninhalte kommt zügig voran“, stellte Landesstabführer und Sitzungsleiter Jochen Rietdorf zu Beginn fest. Die Ergebnisse werden in einer vermutlich Anfang April stattfindenden „digitalen Landesfeuerwehrmusikversammlung“ präsentiert werden können. Ein Start mit dieser aktuellen Ausbildungsmethode kann dann schon um Ostern herum erfolgen.

Zudem erfreut sich der von unserem Ausbildungsteam ins Leben gerufene „Musikstammtisch“ große Beliebtheit. Viele Fragen, gerade wie sich in Zeiten der Pandemie z.B. ein Einzelunterricht digital gestalten lässt, können hier digital besprochen werden. Hier sind immer gute Tipps derer, die es schon praktizieren, zu erhalten. Der nächste Musikstammtisch finden bereits am kommenden Mittwoch statt. Weitere Termine und Inhalte dazu sind auf unserer Webpräsenz www.feuerwehrmusik-hessen.de publiziert.

Weiteres Thema war die Neuwahl unseres Stellvertretenden Landesstabführers auf der nächsten Delegiertenversammlung der Hessischen Feuerwehrmusik. Als Nachfolger des langjährigen Funktionsträgers Bernd Aschenbrenner war der jetzige Stellvertretende Landesausbildungsleiter Alexander Eckhardt vorgeschlagen worden; dieser Vorschlag wurde vom LFMA festgestellt und zugelassen.

Für die dann frei werdende Position des Stellvertretenden Landesausbildungsleiters können Wahlvorschläge bis zum 16.02.2021 an den Landesstabführer eingereicht werden, die dann im LFMA festgestellt und zur Wahl zugelassen werden. Dieser wird dann in seiner Sitzung am 21.02.2021 die Wahlvorschläge feststellen und kann dann die Briefwahlunterlagen für die Wahlen im Frühjahr vorbereiten. Bis dahin wird dann auch der finale Termin einer digitalen Landesfeuerwehrmusikversammlung feststehen.