Vereinsbesteuerung fesselt Teilnehmer

2023-02-11_Steuerseminar

Wie ist die Buchhaltung eines gemeinnützigen Vereins aufgebaut, was verbirgt sich hinter den vier Tätigkeitsbereichen „Ideeller Tätigkeitsbereich“, „Vermögensverwaltung“, „Zweckbetrieb“ und „Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb“? Welche steuerlichen Konsequenzen ergeben sich aus den einzelnen Bereichen?

Diese Themen beherrschten am Samstag, den 11. Februar 2023 die Räumlichkeiten im Vereinsheim des Musikcorps der FF Großen-Linden. Kreisstabführer Werner Rauber-Wagner freute sich, mit dieser Thematik den Nerv der Feuerwehr-Fördervereine im Landkreis getroffen zu haben. Immerhin waren 30 Vorstandsvertreter aus 26 Vereinen zu diesem Seminar des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen e.V. gekommen.

In sechs Stunden wurden Fakten über steuerliche Besonderheiten im Verein, Umsatz- bzw. Körperschaftssteuer, Spenden, Sponsoring, Kassenprüfung und Satzungsrecht behandelt. Ein wichtiger Punkt war auch die Haftung im Verein und die besondere Bedeutung der Protokollführung bei Sitzungen und Versammlungen.

Die Referentin Frau Sandra Oechler ließ an diesem Tag keine Frage unbeantwortet und durch ihren sehr guten Vortragsstil kam trotz des trockenen Themas keine Langeweile auf. Unter dem Motto „Vereine meine Leidenschaft - Steuern meine Berufung“ verging die Zeit wie im Flug. Am späten Nachmittag waren sich die Teilnehmer einig, dass sich die investierte Zeit gelohnt hat. Eine Fortsetzung der Seminare für Feuerwehr-Fördervereine wäre sehr wünschenswert. So der allgemeine Tenor.