Workshop für Spielmannsflöte war ein voller Erfolg

2017-11-workshop-spielmannsfloete-1

Zu einem Workshop für Spielmannsflöte hatte der Kreisfeuerwehrverband Waldeck-Frankenberg nach Diemelsee-Adorf eingeladen. Die Teilnehmer aus den Zügen Bad Arolsen, Adorf Höringhausen und Mühlhausen erlebten einen hochinteressanten Samstag unter Leitung von Christoph Ahlemeyer, der ihnen die „Flötentöne“ beibrachte. Ahlemeyer ist Dirigent des Nordbayerischen Spielleuteorchesters (NBSO), dem Auswahlorchester für Spielleute in Nordbayerischen Musikbund (NBMB).

Nach der Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer und Vereine ging es um Grundsätze der Spielmannsmusik und Instrumente, Nachwuchsgewinnung sowie das „Gewöhnen an die Noten.“ Ebenso wurde die über die Gestaltung von Übungsabenden, Atmung und Ansatz referiert.

Am meisten Spaß machte den Teilnehmern jedoch der praktische Teil. Hier wurde an leichten Beispielen die Atemtechnik, Tonbildung sowie Fingerfertigkeit der Teilnehmer geübt. Von „Bruder Jakob“ über„Der Hahn ist tot“ bis zu „Gavotte“ und „Das klingt so herrlich“ von Wolfgang Amadeus Mozart in Dur und Moll und im Kanon war alles dabei. Die Teilnehmer erhielten einen bleibenden Eindruck und wünschten sich die baldige Wiederholung eines solchen Events.

Kreisstabführer Christian Engelbracht bedankte sich nach Beendigung bei Christoph Ahlemeyer für die sehr kurzweilige und hochinteressante Durchführung des Workshops sowie bei den Mitgliedern des Spielmanns- und Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Adorf, die für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie für das leibliche Wohl verantwortlich waren.

Text und Fotos: Christian Engelbracht