Kurz notiert

Wir trauern um Bernd Aschenbrenner

Bernd-Aschenbrenner-Rand

Er ist im Alter von 64 Jahren am 25. August 2021 nach schwerer Krankheit verstorben.

Bernd Aschenbrenner trat 1966 in den Spielmannszug Heckershausen ein, den er im Jahr 1970 zu einem Musikzug umstellte. Er war 1976 Mitbegründer der Feuerwehr-Big-Band Fuldatal und Stabführer der Musikabteilung. Von 1992 bis 2012 war er zudem Kreisstabführer im KFV Kassel-Land, Beisitzer in Vorstand und Verbandsausschuss. Von 1995 bis 2016 war er Bezirksstabführer des BFV Kurhessen-Waldeck und Beisitzer im Vorstand ssowie Mitglied im Landesfeuerwehrmusikausschuss des LFV Hessen. Von 2012 bis 2021 war er Stellvertretender Landesstabführer.

Der Verstorbene genoss bei allen Feuerwehren in Hessen hohes Ansehen, ganz besonders in der Feuerwehrmusik.

Für seinen ehrgeizigen und engagierten Einsatz wurden ihm zahlreiche Ehrungen zuteil. So erhielt er u.a. das Musikerehrenzeichen in Gold mit Kranz, die Ehrenmedaille der Feuerwehrmusik Hessen in Gold, die Sankt Florianmedaille in Gold, die Ehrenmedaille der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände in Gold, die Ehrenmedaille des Deutschen Feuerwehrverbandes in Gold und das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber. Der BFV Kurhessen-Waldeck ernannte ihn zum Ehrenmitglied.

Wir verlieren einen Kameraden, der sich wie kein anderer für die Feuerwehrmusik stark gemacht hat. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.